[BraLUG] Mikro unter Linux zum Laufen bringen

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Mär 14 10:49:32 CET 2007

Hi,
Am Mittwoch, den 14.03.2007, 10:39 +0100 schrieb Angelika Schulz:

> Wie... siehst du nicht? Ok, andersrum: hat dein Rechner so rosa, gruene und
> blaue Stoepsel-Einheiten, wo Audio in allen Farben angeschlossen wird?

Ja, hat er. So wie ich das gesehen habe, ist der hintere Mikro-Eingang
deaktivert. Jedenfalls geht er gar nicht, weil es vorne welche gibt.

> Hm, gabs nicht einen Audio-Recorder unter Linux? Ich hab sowas bei dem Chrissi
> und dem Markus gesehen, mir faellt aber der Name nicht ein.

Genau so geht es mir auch. Dann bleibt natuerlich immer die Frage, ob
und mit welchen Parametern man den fuettern muss. Ich hab schon mal ein
Tool namens "sweep" gestartet und probiert, das maulte was von
irgendwelchen Geraeten die nicht da seien. "Error opening ALSA device
plughw:1,1 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

> Waere zumindest
> _eine_ Moeglichkeit. Da du dich selber aber hoeren kannst, sollte das Micro
> eigentlich werkeln.

Ich hab ja das Gefuehl, dass nur die Wiedergabe des Mikros geht, aber
nicht das "Capture".

> Hm, hast du ein USB-Headset? Oder besitzt du ein Headset, welches man ordinaer
> mit zwei Kabeln an ordinaere Rechner stoepseln kann? (Siehe Farbcode oben.)

Letzteres. Mit bunten Steckern.

> Ich hab hier ein Sennheiser Headset mit normalen Audio-Stoepseln, interne
> Soundcard wurde locker flockig erkannt, laeuft mit ALSA. Getestet hab ich es
> noch nicht, weil in meinem Fall das Micro noch nicht will. *g*

Erkenne ich da eine Parallele? Oder ist es einfach defekt?

> Mit meinem USB-Headset, welches ich gerade nicht mehr zur Verfuegung habe,
> konnte ich super Voipen, nach anfaenglichen Schwierigkeiten. :)

Ja, so ein Teil waer zwar ne Option, die kosten aber Geld.

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de