[BraLUG] Mikro unter Linux zum Laufen bringen

Angelika Schulz angie at bralug.de
Mi Mär 14 10:39:29 CET 2007

How!

> Ist nix da in der Art.
Wie... siehst du nicht? Ok, andersrum: hat dein Rechner so rosa, gruene und
blaue Stoepsel-Einheiten, wo Audio in allen Farben angeschlossen wird?

> Aber auch die hab ich nicht hinbekommen, glaube ich. Wie kann ich das
> testen?
Hm, gabs nicht einen Audio-Recorder unter Linux? Ich hab sowas bei dem Chrissi
und dem Markus gesehen, mir faellt aber der Name nicht ein. Waere zumindest
_eine_ Moeglichkeit. Da du dich selber aber hoeren kannst, sollte das Micro
eigentlich werkeln.

> Aber auch Ekiga wollte nicht, heisst der Mikro-Test beim Einrichten
> schlaegt fehl.
Hm, hast du ein USB-Headset? Oder besitzt du ein Headset, welches man ordinaer
mit zwei Kabeln an ordinaere Rechner stoepseln kann? (Siehe Farbcode oben.)

Ich hab hier ein Sennheiser Headset mit normalen Audio-Stoepseln, interne
Soundcard wurde locker flockig erkannt, laeuft mit ALSA. Getestet hab ich es
noch nicht, weil in meinem Fall das Micro noch nicht will. *g*

Mit meinem USB-Headset, welches ich gerade nicht mehr zur Verfuegung habe,
konnte ich super Voipen, nach anfaenglichen Schwierigkeiten. :)

Ciao,
Angie.