[BraLUG] Mikro unter Linux zum Laufen bringen

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Mär 14 10:21:33 CET 2007

Hi,
Am Mittwoch, den 14.03.2007, 10:17 +0100 schrieb Angelika Schulz:

> Hm, wenn zwei Mikrophone vorhanden, das interne deaktivieren.

Ist nix da in der Art.

> Pruefen, welche
> Treiber geladen wurden und versuchen der Software zu sagen welcher verwendet
> werden soll .... bevorzugt ALSA.

ALSA ist aktiviert und soll verwendet werden. Laut (eventuell
veralteten) Aussagen auf der Homepage geht ALSA nicht direkt, sondern
nur ueber ne OSS-Emulation.

Aber auch die hab ich nicht hinbekommen, glaube ich. Wie kann ich das
testen?

> Was nimmst du denn eigentlich als Weichware
> fuer das Telefonieren?

Skype, stand ja oben.

Aber auch Ekiga wollte nicht, heisst der Mikro-Test beim Einrichten
schlaegt fehl.

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de