[BraLUG] sporadischer Sound

Reinhold BraLUG at aedon-its.de
Mi Jun 20 15:40:15 CEST 2007

Hi Angie,

Angelika Schulz wrote:
> [...]
> funktionstuechtig (werd mal gucken, ob ich was aktuelleres finde), und es
> scheint kleinere Probleme mit dem NFS zu geben. Er meldet mir immer so
> froehliche Sachen wie:
>
> statd: server localhost not responding, timed out
> lockd: cannot monitor nfs
> lockd: failed to monitor nfs
> st: Version 20070203, fixed bufsize 32768, s/g segs 256
> statd: server localhost not responding, timed out
> lockd: cannot monitor nfs
> lockd: failed to monitor nfs
> statd: server localhost not responding, timed out

steht localhost in det /e/hosts?
Laufen rpc.lockd und rpc.statd auf Server und Client?
Das sind nämlich typische Meldungen des Userspace NFS-Dämons.

> [...]
> Tee aufsetzen. Wenn der KDE dann endlich alles geschafft hat, kann ich auf
> beliebige Programm-Icons klicken und warte dann wieder durchschnittlich 3
> Minuten bis auch nur die (K)onsole oben ist. Wenn die Konsole da ist kann ich
> superfix alles machen, wenn es nur nicht das Starten einer weiteren
> grafischen Anwendung ist. Okay, bis jetzt gefundene Ausnahmen: kmix, xterm.
> Selbst mein Lieblingsbrowser kommt eher verschlafen daher. Das hab ich sonst
> nur,  wenn sich liebevoll grade mein NFS nicht wohl fuehlt, bis zum
> Einfrieren des Systems wenn das NFS voellich weg ist.

Diese Wartezeiten sehen mir nach einem DNS Problem aus, wenn sie nicht
mit dem NFS Problem zusammenhängen.
Benutzt Du DNS oder hast Du alle Systeme in der /e/hosts eingetragen?
Wie schaut die /e/nsswitch aus?

Gruss
Reinhold