[BraLUG] sporadischer Sound

Angelika Schulz angie at bralug.de
Mi Jun 20 17:12:05 CEST 2007

Soooo...

In der Resolv.conf steht folgendes:

search pd.intern
nameserver 192.168.0.11
nameserver 192.168.0.12

Die resolv.conf holt sich der Client via dhcp, daran kann es nicht liegen, da
_alle_ Clients  selbiges tun. Desweiteren notiert sich die SuSE natuerlich,
wie meiner Meinung nach alle anderen Systeme auch, wer denn localhost
eigentlich ist.  Also kurz nachgesehen in der /etc/hosts:

127.0.0.1       localhost

Kann ich also wieder etwas ausschliessen: Netzwerkproblem sollte es nicht
sein. Von unseren NFS Servern kann ich auch beruhigt behaupten, dass sie
nicht das Problem darstellen, da im Moment etwa die Haelfte der Nutzer ihr
Home-Verzeichnis vom NFS-Server beziehen, ohne dass eine deutliche
Verlangsamung bemerkbar machen wuerde. Endgueltiges Fazit: es ist die Kiste
selber! Das Problem habe ich witzigerweise _nur_ mit dem neuen,
selbstgebauten Kernel. Dummerweise hab ich keinen Befehl gefunden, um den
rpc.statd zu starten, ich tippe mal darauf, dass das genau das Problem
ist ... hab ich da vielleicht eine Kernel-Option vergessen? Oder weiss
jemand, so jetzt so, welches Prograemmchen den normalerweise mitstartet?

Ich werds derweil mal wieder mit googeln versuchen. :)

Ciao,
Angie.
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.