[BraLUG] sporadischer Sound

Angelika Schulz angie at bralug.de
Mi Jun 20 14:33:45 CEST 2007

Helas liebe Mit-Tuxe,

ich habe natuerlich die /proc/config.gz nach /usr/src/linux-version/.config
ge-zcat-et, dann gebaut, vorher das apparmor voellig deaktiviert (ist was
SuSE-eigenes!) und immerhin den Sound zum werkeln gebracht. Die Karte wird
vom neuen Kernel vollstaendig unterstuetzt, aber: Das ACPI ist nicht
funktionstuechtig (werd mal gucken, ob ich was aktuelleres finde), und es
scheint kleinere Probleme mit dem NFS zu geben. Er meldet mir immer so
froehliche Sachen wie:

statd: server localhost not responding, timed out
lockd: cannot monitor nfs
lockd: failed to monitor nfs
st: Version 20070203, fixed bufsize 32768, s/g segs 256
[...]

Ein rpcinfo gibt mir nach testweiser Eingabe von rpc.nfsd und rpc.mountd
folgendes aus:
   program vers proto   port
    100000    2   tcp    111  portmapper
    100000    2   udp    111  portmapper
    100021    1   tcp  56194  nlockmgr
    100021    3   tcp  56194  nlockmgr
    100021    4   tcp  56194  nlockmgr
    100021    1   udp  32801  nlockmgr
    100021    3   udp  32801  nlockmgr
    100021    4   udp  32801  nlockmgr
    100003    2   udp   2049  nfs
    100003    3   udp   2049  nfs
    100003    2   tcp   2049  nfs
    100003    3   tcp   2049  nfs
    100005    1   udp    950  mountd
    100005    1   tcp    951  mountd
    100005    2   udp    950  mountd
    100005    2   tcp    951  mountd
    100005    3   udp    950  mountd
    100005    3   tcp    951  mountd

Wenn ich nun so verwegen bin und mich in das an sich schon relativ langsame
KDE einloggen moechte, kann ich trotz Core 2 Kiste erstmal genuesslich einen
Tee aufsetzen. Wenn der KDE dann endlich alles geschafft hat, kann ich auf
beliebige Programm-Icons klicken und warte dann wieder durchschnittlich 3
Minuten bis auch nur die (K)onsole oben ist. Wenn die Konsole da ist kann ich
superfix alles machen, wenn es nur nicht das Starten einer weiteren
grafischen Anwendung ist. Okay, bis jetzt gefundene Ausnahmen: kmix, xterm.
Selbst mein Lieblingsbrowser kommt eher verschlafen daher. Das hab ich sonst
nur,  wenn sich liebevoll grade mein NFS nicht wohl fuehlt, bis zum
Einfrieren des Systems wenn das NFS voellich weg ist.

Sieht irgendwer das Problemchen? Ich wuerde schon gern den Sound am Laufen
haben _und_ einen performanten Rechner dazu. Unsere Entwickler sollen
naemlich ein ordinaeres Headset verwenden, da die USB-Teile inzwischen nicht
unter 40 Euronen zu haben sind, haben wir nur ganz normale Klinkenstecker.
Also: Sound + Performanz = Jippie, Sound oder Performanz = Baeh. :)

Ciao,
Angie
--
I know it all.  I just can't remember it all at once.