[BraLUG] Notfallkonsole

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Fr Jan 26 17:41:21 CET 2007

Frank Hofmann schrieb:
> [...]
> Hardware. Dazu bieten sich bspw. an:
>
> - Raritan/Peppercon eRIC express (kostet etwa 900,-) -
> Raritan/Peppercon eRIC 2 (kostet etwa 900,-) - Raritan/Peppercon LARA
> express (kostet etwa 1200,-) - Raritan/Peppercon LARA 2 (kostet etwa
> 1500,-)
>
> Die eRIC (Enhanced Remote Interface Card) ist eine PCI-Karte, die
> zusätzlich in den Rechner eingebaut wird. Die LARA ist extern
> (zigarettenschachtelgross) und wird über USB gesteuert. Die Bedienung
> erfolgt vollständig über ein Web-Interface auf JAVA-Basis.

Hört sich schon toll an. Aber der Preis ist schon heftig.

> Weitere Informationen finden sich unter http://www.peppercon.de . Den
> Kontakt zu Raritan/Peppercon (und somit zu meinen alten Kollegen)
> kann ich gerne herstellen.
Ist noch nicht nötig, da ich ja erst meine Geldgeber von solchen
Systemen überzeugen muss. Es handelt sich um 10 SErver in 5
Niederlassungen. Ausserdem ist permanent das Geld knapp. Aber ich werde
das dann halt für 2008 planen. Aber es wird schwer. Rechtfertige mal ca.
10000 Euro für solche  RMS. Da muss ich mich halt, wie diese Woche
passiert, ins Auto setzen und zur Niederlassung fliegen um eine
Bioseinstellung zu korrigieren. Der Sturm hatte in Südbrandenburg zu
Stromausfällen geführt und die Server waren runter, blöd.

@Markus: Sun stellt sicher tolle Server her. Einsatz finden die meist in
Banken, Forschungsinstituten und reichen Industrieunternehmen. Wir
können uns sowas nicht leisten und leben halt mit gewissen
Unzulänglichkeiten der Mainstreamserver.

Danke für die Infos sagt

Karsten