[BraLUG] Notfallkonsole

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Fr Jan 26 16:05:37 CET 2007

Hallo zusammen,

>IIRC kann man sowas mit KVM (Keyboard, Video, Mouse)-Switches machen.
Korrekt.

Am besten sind Remote Management Systeme. Diese gestatten den
vollständigen Zugriff auf eine entfernte Kiste.

Solche Systeme gibt es sowohl in Software, als auch als Hardware.
Um eine Kiste nach einem Ausfall aus der Ferne neuzustarten, geht
nur Hardware. Dazu bieten sich bspw. an:

- Raritan/Peppercon eRIC express (kostet etwa 900,-)
- Raritan/Peppercon eRIC 2 (kostet etwa 900,-)
- Raritan/Peppercon LARA express (kostet etwa 1200,-)
- Raritan/Peppercon LARA 2 (kostet etwa 1500,-)

Die eRIC (Enhanced Remote Interface Card) ist eine PCI-Karte,
die zusätzlich in den Rechner eingebaut wird. Die LARA
ist extern (zigarettenschachtelgross) und wird über USB gesteuert.
Die Bedienung erfolgt vollständig über ein Web-Interface auf
JAVA-Basis.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.peppercon.de .
Den Kontakt zu Raritan/Peppercon (und somit zu meinen alten
Kollegen) kann ich gerne herstellen.

Es gibt auch weitere Hersteller, deren Qualität jedoch nicht
immer so ganz überzeugend ist.

Herzliche Grüße sendet

Frank

--