[BraLUG] BLIT 2007

Katharina Menzel menzelk at fh-brandenburg.de
Mi Okt 11 10:21:56 CEST 2006

Tag Rob und Tuxe,

erstmal: Danke Rob, fuer deine Mail! Du sprichst mir aus dem Herzen.

Ich kann Uwes Frustration gut verstehen, merke das grad an meinen
eigenen Lehrveranstaltungen, wie aetzend mangelndes Interesse und
Mitarbeit der Leute sein kann.

ABER ich habe auch andere Leute unter meinen Fittichen. Mit denen macht
es richtig Spass.

Der Unterschied? Egalitaet bei den einen ("wir muessen das halt
irgendwie machen") und ein Ziel vor Augen bei den anderen.

Wohin zaehlt ihr euch, bitte denkt darueber ehrlich nach.
So viel zum einen Gedanken.

Der Gedanke, den Rob hier aufwirft, gefaellt mir sehr gut. Ich habe z.B.
beim 21C3 und 22c3 auch die Vortraege zu $sozialen Themen immer sehr
genossen. Denn die befassen sich mal nicht mit harter Technik,
Geek-Stuff und Co., sondern auch mit den Auswirkungen unseres ganzen
Schaffens.

Und sie haben einen ganz entscheidenden Nebeneffekt: $Informatik und
Gesellschaft sind fuer JEDEN erlebbar, schon aus dem alltaeglichen
Leben. Fuer Filesysteme und Datensicherung unter $Linux brauchts dagegen
schon wieder recht viel Expertenwissen (das ich nicht habe und deswegen
auch nicht zu den entsprechenden Vortraegen komme).

So geht es sicher auch einigen, die sich evtl. fuer die Thematiken des
letzten BLITS interessiert haben, sich vom - zugegeben sehr
Technik-lastigen - Programm haben abschrecken lassen. Ich bin nun doch
genug enthusiastischer Techniker, um trotz der vielen fuer mich eher
unverstaendlichen Themen zu kommen. Manch anderer aber nicht.

Die Quintessenz? Ich wuerde gern auf dem naechsten BLIT einen Vortrag
ueber ein irgendwie in der Thematik "Informatik/ Linux und Gesellschaft"
angesiedeltes Thema halten. Ob das nun Wahlmaschinen, Sicherheit,
Geheimhaltung oder die Folgen von Echelon und Co. oder was ganz anderes
ist sei mal dahingestellt.

Warum ich das vorschlage? Weil ich es fuer eine Bereicherung halte. Die
auch Leute ins Publikum ziehen kann, die wir sonst nicht erreicht haetten.

So, genug gedacht fuer heute ;) Stehe fuer Fragen gern bereit!

Gruessle

Katti