[BraLUG] Hilfe SATA-Festplatte

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Di Nov 14 11:53:30 CET 2006

Hallo,

> Grundsätzlich funktioniert das.

Ich sitze an einem Rechner mit genau so einer Ausstattung, stelle ich
gerade fest.

> Nur sind Asrock Mainboards nicht immer
> linuxfreundlich.
[..]
> Die lassen sich
> oft nur mit Tricks zur Mitarbeit überreden. Inzwischen nehme ich
> grundsätzlich keine Asrock Teile mehr, der "Schmerz" sitzt zu tief ;-).

Was macht denn Mainboards überhaupt problematisch? Der Chipsatz, oder?
Hab, ehrlich gesagt, nie besonders auf Mainboards geachtet. Aber das
NVidia nicht so gerne offen beschreibt, wie die Schipps funktionieren,
die sie so zusammenbauen, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.

Wolfgang, für Sata-Festplatten brauchst du entsprechende
Kernelunterstützung. Macht das Umziehen von einer IDE-Platte etwas
komplizierter, weil du schon auf dem alten Rechner einen neuen Kernel
mit Hardware-Unterstützung für den neuen Rechner bauchen musst.

Mic