[BraLUG] Hilfe SATA-Festplatte

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Nov 14 13:09:55 CET 2006

Michael Wirtz schrieb:

> Was macht denn Mainboards überhaupt problematisch? Der Chipsatz, oder?
Bei uns hier war es eine spezielle Implementierung des AGP Ports der bei
Asrock AGI heisst, geppart mit der integrierten Grafik. Das Teil bekam
beim Start mit 2.6er Kernel die Panik, wenn eine Grafikkarte im AGP
steckte. Grund war das Modul intel_agp, das hier Randaliert hat. Den
Workaround kann ich wenn nötig später beschreiben.
> Hab, ehrlich gesagt, nie besonders auf Mainboards geachtet. Aber das
> NVidia nicht so gerne offen beschreibt, wie die Schipps funktionieren,
> die sie so zusammenbauen, ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
Die funktionieren aber recht gut, nur dass Gbit Nics nur mit 100Mbit
laufern.

> Wolfgang, für Sata-Festplatten brauchst du entsprechende
> Kernelunterstützung. Macht das Umziehen von einer IDE-Platte etwas
> komplizierter, weil du schon auf dem alten Rechner einen neuen Kernel
> mit Hardware-Unterstützung für den neuen Rechner bauchen musst.
Ich glaube es soll eine Suse 10.1 installiert werden, wenn ich das
richtig verstanden habe und in der werden die SATA Module integriert
sein, nehme ich schwer an.

> Mic

Gruss Karsten

P.S. Mic dich gibts ja auch noch!! Komm doch mal zum Treffen.