Re: [BraLUG] Wechsel des ausführendenBenutzer eines Programmes zur Laufzeit?

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Nov 1 12:48:33 CET 2006

MoinMoin,

> Vielleicht ist der Weg über sowas wie gksu nicht schlecht, das
> aufgerufene Programm ist halt nur ein Einzeiler der den Inhalt dieser
> Datei liest und zurückgibt.

hmm, dass hört sich vielleicht doch nicht so schlecht an und sollte mit TCL-Mitteln realisierbar sein... Nachteil, ich benötige ein zweites Script, welches nur mit gksu gestartet wird (bzw. das eigentliche Script mit einem "2. Eingang"...) und den Dateiinhalt auf stdout ausgibt, den ich dann im aufrufenden Programm weiterverarbeiten kann.

Weitere Nachteil, es gbt keine "Erinnerung" an das root-Pwd, also auch bei einer Refresh-Funktion würde immer wieder das Pwd abgefragt werden...

Wenn keine weitere Anregungen kommen, werde ich das mal ausprobieren...

Grüße Uwe
Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de