Re: [BraLUG] Wechsel des ausführenden Benutzer eines Programmes zur Laufzeit?

Arnd Zapletal a.zapletal at gmail.com
Mi Nov 1 12:28:05 CET 2006

> kommt drauf an, was macht das Programm denn mit den Daten?
> Eine Lösung mittels "su" ist sicherlich einfacher, zumal du dich dann nicht
> um setuid und die ganzen Bedingungen der Passwortabfrage kümmern brauchst.

in der Regel hat eine Programmiersprache irgendeine
Funktion/Klasse/Modul um ein  Kommando (auch Shell) abzusetzen und
hierfür eigens einen Ein- und Ausgabekanal (bei Bedarf auch Error) zur
Verfügung zu stellen. Eigentlich wäre das damit trivial, aber:

su akzeptiert das Passwort nur via tty, dh man braucht zusätzlich noch
 ein tty, um da die chars hintereinander einzuliefern. Finde ich nicht
so attraktiv.

Vielleicht ist der Weg über sowas wie gksu nicht schlecht, das
aufgerufene Programm ist halt nur ein Einzeiler der den Inhalt dieser
Datei liest und zurückgibt.

Arnd