[BraLUG] kleine SQL Frage

Robert Schulze rob at net-pr.de
Fr Mär 31 11:31:18 CEST 2006

Hi,

ich will Datensätze nach irgendwas sortieren, Beispiel: Preis. Klar: das
macht man mit ORDER BY Preis.
Nun möchte ich allerdings, dass die Datensätze sozusagen Gruppen zugeordnet
werden, und diese einzeln sortiert untereinander angezeigt werden. Da dachte
ich erst an GROUP BY, doch irgendwie fasst GROUP BY ja alle Datensätze, die
gleiche Werte in der Spalte haben zusammen.

Nun habe ich es so probiert: ORDER BY Gruppenname, Preis
Das scheint das richtige Ergebnis zu liefern.

Ist das der richtige Ansatz? Wozu gibt es GROUP BY?

Rob