[BraLUG] kleine SQL Frage

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Fr Mär 31 11:37:16 CEST 2006

Hi Rob,
Am Freitag, den 31.03.2006, 11:31 +0200 schrieb Robert Schulze:

> Nun habe ich es so probiert: ORDER BY Gruppenname, Preis
> Das scheint das richtige Ergebnis zu liefern.
> Ist das der richtige Ansatz? Wozu gibt es GROUP BY?

Das klingt zumindest in meinen Ohren richtig.

Group By ist, sofern ich mich noch daran erinnern kann, dazu da um von
den zurueckgelieferten Datensaetzen welche zusammenzufassen. Wird daher
auch meist (immer?) in Verbindung mit Aggragationsfunktionen wie count()
sum() avg() verwendet.

Beispiel: select status, count(*) from Kunden group by status
(wie immer ungetestet...)

Gruss,