[BraLUG] Sonntag 11. Juni Antennenworkshop

Stefan Gerdelbracht stefan at gerdelbracht.de
Fr Jun 9 15:08:56 CEST 2006

Hallo zusammen,

On Fri, Jun 09, 2006 at 02:23:21PM +0200, Karsten Engelmann wrote:
> Robert Schulze schrieb:
> Da du sicher an eine Anbindung zur Massowburg nachdenkst wird dir sicher
> nur eine Yagi oder eine Parabolantenne helfen.
Ein paar Leute vom CCC in Berlin haben vor 2 Jahren mal nen Helix-Bausatz
für 42 Geld unters Volk geschmissen .. wäre vielleicht auch ne Lösung.

Ansonsten könntest du eine Quad und eine alte Sat-Schüssel nehmen. Die
Quad statt dem LNB anbringen und die Schüssel ordentlich ausrichten ..
damit kann man schon ein paar km überbrücken.

Bei grösseren Entfernungen könnte es aber mit WLAN eh problem geben,
solang man mit standard-treibern arbeitet .. die sind wohl auf max. 6km
ausgelegt. Danach wird die Paketlaufzeit zu lang und du bekommst dann
probleme da sich dann Pakete überschneiden.

Wenn du ne grössere Entfernung überbrücken willst solltest du eh auf
beiden Seiten gerichtete Antennen nehmen. Das lohnt sich eh. Wir haben
hier in Magdeburg einen Verein, der seit 10 Jahren Leute per wlan mit
Internet versorgt. Richtantennen auf Rundstrahler sind zwar für die
Anbindung der einzelnen Nutzer ok, aber die APs sind untereinander mit
speziellen Richstrecken (also gute Bündelung auf beiden seiten)
verbunden.

> nach den Yagiantennen. Brandenburgs Stadtteile liegen nicht alle dicht
> beieinander, auch Trütsch in Schmerzke würde sicher gerne mitmacher. Nur
Genau wie bei uns .. das geht bis auf die Dörfer raus, bis zu 15km vom
Stadtzentrum weg .. mit mehreren Hops halt.

> Ach da fält mir ein, dass die Multiquadantennen wohl beliebig
> erweiterbar sind. Du kannst also Gewinn rausschlagen wenn Du noch ein
> paar Vierecke ranbiegst. Habe ich jedenfalls noch so im Kopf, stand mal
> in meiner Jugend im Funkamateur.
Kann einiges bringen, aber wenn man sich im Kilometerbereich bewegt sind
andere Lösungen besser. Es gibt diverse Konifer-Antennen die wir hier
erfolgreich einsetzen. Ich werd mal nachfragen wo man die beziehn kann.
Sind nicht ganz billig, aber für Linkstrecken in andere Stadtteile lohnt
sich das.

Viel Glück wünscht
StefanG aus MD an der E.