[BraLUG] Sonntag 11. Juni Antennenworkshop

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Fr Jun 9 14:23:21 CEST 2006

Robert Schulze schrieb:

>Hossa,
>
>was mich in der Anleitung interessieren würde, ob man den Gewinn noch weiter
>optimieren kann, wenn man statt einer CD ein anderes Reflektormaterial
>nimmt. Oder reicht die dünne Reflektorschicht der CD schon völlig?
>
>Weiß das jemand?
>
>Rob

Manche nehmen auch Kupferkaschiertes Halbmaterial. Also Leiterplatten
mit einer Seite Kupfer. Leider ist die Seite, wo ich das gesehen habe
nicht mehr verfügbar. Aber ob es einen Gewinn bringt?
Da du sicher an eine Anbindung zur Massowburg nachdenkst wird dir sicher
nur eine Yagi oder eine Parabolantenne helfen. Daher auch meine Frage
nach den Yagiantennen. Brandenburgs Stadtteile liegen nicht alle dicht
beieinander, auch Trütsch in Schmerzke würde sicher gerne mitmacher. Nur
funktechnisch liegt Schmerzke nicht direkt bei Brandenburg. Wenn jedoch
Sirko einen fetten Rundstrahler anbaut und Trütsch ne Yagi hat, könnte
es werden.
Ach da fält mir ein, dass die Multiquadantennen wohl beliebig
erweiterbar sind. Du kannst also Gewinn rausschlagen wenn Du noch ein
paar Vierecke ranbiegst. Habe ich jedenfalls noch so im Kopf, stand mal
in meiner Jugend im Funkamateur.

Gruss Karsten

P.S. zum Thema Tach: "achso"

--