[BraLUG] Fwd: Vor-Ort-Hilfe bei Debian Neueinrichtung

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Fr Jul 21 10:11:48 CEST 2006

MoinMoin zusammen,

mal dieses Mail an die Liste weitergeleitet...

Hallo Hr. Göttlich, wie wäre es, wenn Sie mal bei einem unserer Treffen vorbeischauen?

Gruß Uwe Berger

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 21 Jul 2006 09:22:13 +0200 (CEST)
Von: "Dieter Göttlich" <hans-dieter.goettlich at dug.de>
An: bergeruw at gmx.net
Betreff: Vor-Ort-Hilfe bei Debian Neueinrichtung

Hallo,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage vorweg; Bieten Sie auch Hilfe vor Ort bei der Einrichtung eines Systems an?

Wenn nein, haben Sie einen Tipp (wer macht das) dazu, wenn ja, es geht konkret um folgendes:

Neuinstallation und komplette, individuelle Konfiguration eines \"Homeoffice\" auf dem bereits Debian Sarge 3.1 installiert ist aber (da irrtümlich vom Händler als RAID-System eingerichtet) neu aufgesetzt werden muss. Sämtliche Komponenenten und Perepherie (auch der AMD64 Prozessor) sind offensichtlich Linuxkompatibel, das System läuft, nur der Internetzugang per Analogmodem (Dorf ohne DSL) ist nur als root möglich, was natürlich nicht das Wahre ist.

An Software, (der Händler hat keine DVD/CD`s mit geliefert sondern selbst vorinstalliert) ist sowohl eine Debian-Sarge 3.1 Version auf 2 DVD´s (Buchbeilage) als auch eine Debian-Sarge 3.1 Sonder-DVD auch für AMD64 (ist mit Linux-Magazin April oder Mai2006 erschienen) vorhanden. Ausserdem alle CD´s und Magazine \"Linux-User\" seit Jan.2005.

Zusätzlich wären ggf. einige Pakete aus dem Debian Testing-Bereich, insbesondere zu MySQL 5.0 und die Treiber zur Anbindung an OpenOffice-Base als Frontend dafür, nötig, den die wichtigste Anwendung ist eine umfangreiche SQL-Datenbank in der Views zwingend benötigt werden. Toll wenn die bereits im Vorfeld besorgt werden könnten.

Da man \"vom lesen der Fahrschulbücher\" noch lange nicht \"Auto fahren kann\" (damit beschreibe ich mal meinen Kenntnisstand zu Linux), brauche ich jemanden, der mir \"die erste Fahrstunde gibt\" und das nicht nur aus der Ferne sondern auf dem Beifahrersitz denn gelesen habe ich schon genug.

Wer kann mir also bei den \"ersten Fahrstunden\" helfen? Die wären in 16818 Walsleben (Dorf an der A24 bei Neuruppin) zu geben und sollen natürlich nicht umsonst (z.B. Spritgeld ist selbstverständlich) erfolgen.

Ich freue mich auf eine Antwort und stehe für Rückfragen zur Vorbereitung entweder unter dieser Mailadresse oder telefonisch (beides tagsüber am Arbeitsplatz) gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen.

Dieter Göttlich

phone: 03304/2006103

e-mail:  hans-dieter.goettlich at dug.de