[BraLUG] Vortrag auf LAN-Party

Robert Schulze rob at net-pr.de
Mi Aug 2 11:08:04 CEST 2006

Hi,

----- Original Message -----
From: "Markus Dahms" <mad at automagically.de>
Sent: Wednesday, August 02, 2006 9:36 AM
Subject: Re: [BraLUG] Vortrag auf LAN-Party

> Hallo Uwe, hallo Rob,

> Teamspeak kann ich nicht so richtig befuerworten, wenn wir uns fuer
> Freie Software einsetzen. Die haben recht restrikive Bedingungen, was
> Weitergabe und Nutzung des Programms angeht, von den geschlossenen
> Quellen ganz zu schweigen.

Sicher, aber das ist interessant für die. So nach dem Motto, euer tolles
Teamspeak zusammen mit einem DHCPd und <dein Programm hier> kann man auf
einer kleinen 400 MHz-Maschine laufen lassen.

Klar, die BraLUG will freie Software voranbringen, aber für so einen Vortrag
vor den ganzen Zockern kann man da auch mal nachgeben - meine Meinung. Man
kann ja sagen, dass Teamspeak nicht frei ist.

Ist ja auch kein Muss, auf jedenfall hab ich TS gestern mal aufgesetzt, das
ging in einer Minute, nur getestet hab ich es nicht :-)

> Eine schnelle Suche hat mich auf
> http://linux-wildo.sourceforge.net/ gebracht, die scheinen eine
> Alternative entwickeln zu wollen, allerdings ist die Entwicklung noch
> in einem recht fruehen Stadium. Wer Interesse hat und weiss, wie es
> denn funktionieren soll (ich kenne Teamspeak nicht wirklich), der
> kann das ja mal ausprobieren...

Das werden die Leute nie benutzen, wozu auch, es gibt doch schon Teamspeak.
Und denen jetzt die Lebenseinstellung "freie Software" einzubleuen, das geht
da zu weit.

> Was kann man einem Hardcore-Spieler sonst noch als Futter geben?
> Vielleicht sollte man hervorheben, was fuer Erweiterungen und Ver-
> besserungen an einem Spiel moeglich sind, wenn der Hersteller die
> Quellen offengelegt hat. Prominentes Beispiel waere hier Quake III,
> das in der icculus.org-Version (http://icculus.org/quake3/) schon
> einige Verbesserungen erfahren hat. Ausserdem gibt es in dieser
> Kategorie noch Freespace 2 (http://icculus.org/freespace2/), die
> aelteren Id-Titel (Doom, Quake..), die Descent-Reihe
> [...]

Hmm, stimmt, es gibt ja auch noch Nexuiz (http://www.alientrap.org/nexuiz/),
die das Spiel unter der GPL raushauen.
Aber für die ganzen anderen Spiele fehlt mir ehrlich gesagt der Hintergrund.

Rob