[BraLUG] Vortrag auf LAN-Party

Markus Dahms mad at automagically.de
Mi Aug 2 09:36:25 CEST 2006

Hallo Uwe, hallo Rob,

Teamspeak kann ich nicht so richtig befuerworten, wenn wir uns fuer
Freie Software einsetzen. Die haben recht restrikive Bedingungen, was
Weitergabe und Nutzung des Programms angeht, von den geschlossenen
Quellen ganz zu schweigen. Eine schnelle Suche hat mich auf
http://linux-wildo.sourceforge.net/ gebracht, die scheinen eine
Alternative entwickeln zu wollen, allerdings ist die Entwicklung noch
in einem recht fruehen Stadium. Wer Interesse hat und weiss, wie es
denn funktionieren soll (ich kenne Teamspeak nicht wirklich), der
kann das ja mal ausprobieren...

Was kann man einem Hardcore-Spieler sonst noch als Futter geben?
Vielleicht sollte man hervorheben, was fuer Erweiterungen und Ver-
besserungen an einem Spiel moeglich sind, wenn der Hersteller die
Quellen offengelegt hat. Prominentes Beispiel waere hier Quake III,
das in der icculus.org-Version (http://icculus.org/quake3/) schon
einige Verbesserungen erfahren hat. Ausserdem gibt es in dieser
Kategorie noch Freespace 2 (http://icculus.org/freespace2/), die
aelteren Id-Titel (Doom, Quake..), die Descent-Reihe
(http://www.icculus.org/d2x/), Homeworld
(http://www.thereisnospork.com/projects/homeworld/) u.v.m.

Es gibt auch noch einen Stapel Engine-Neuimplementierungen, die
alte Spiele in neuem Glanz erstrahlen lassen (und manchmal ueberhaupt
erst auf neuer Hardware ermoeglichen):

TA Spring: http://taspring.clan-sy.com/
ScummVM: http://scummvm.sourceforge.net/
Stratagus: http://stratagus.sourceforge.net/

Den freien Implementierungen von Spieleservern wird von den grossen
Konzernen leider oft der Hahn zugedreht, z.B. der Neuimplementierung
eines Battle.net-Servers - da verdienen jene Firmen halt zu viel
Geld mit :(.

Daneben sind natuerlich die eingebauten Netzwerkfunktionen einer
Linux-Buechse auch einem Spieler hilfreich, z.B. um den Internet-
Zugang zu verteilen oder ueber ein VPN ein LAN-Spiel im Internet
zu spielen.

Nur ein paar Ideen, ich denke nicht, dass ich am 2. September dabei
bin...

Markus

--
TODO: Signaturskript installieren...