[BraLUG] Anforderungen Monitoringen

Michael Kuerschner michael.kuerschner at googlemail.com
Mi Nov 17 23:30:46 CET 2021

Hallo MK & Mitleser,

>was ist fuer euch beim Monitoring von Systemen und Prozessen wichtig?

 ein Monitoring System muss für mich die folgenden Merkmale abbilden:

- Was ist in der Vergangenheit passiert? Welche wiederkehrenden Ereignisse
sind erkennbar?
- Wie ist der aktuelle Stand meines System? Alles "grün"? Arbeiten alle
Einzelteile und damit das gesamte System?
- Welche Ressourcen muss ich für die Zukunft planen? Wie ist die
Entwicklung der letzten Zeitperiode und von welcher Entwicklung muss ich in
der Zukunft ausgehen?

Es geht also darum Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Blick zu haben.

Und auch eine Überlegung wert: Wie monitore ich mein Monitoring?

Gruß
Micha

--
"...
If heaven's so great, then why don't you go,