[BraLUG] Anforderungen Monitoringen

Angelika Schulz [BraLUG] angie at bralug.de
Do Nov 11 08:37:03 CET 2021

Morgen,

On 11/10/21 2:20 AM, MK wrote:
> Hallo nochmal,
>
> auch dieses Thema ist wichtig und deshalb von Interesse, was ist fuer
> euch beim Monitoring von Systemen und Prozessen wichtig? Die Angabe des
> Grundes ist, wie immer, auch von Interesse.

Also: Monitoring ist nur schoen wenn _nur_ im Ernstfall auch mal ne
Meldung zu jemandem geschickt wird, der sich dafuer interessieren
koennte. Wenn jemand mit regem Interesse regelmaessig nachschauen
moechte waer das auch schoen, wenn er das auch koennte.

Platte fast voll - koennte man mal aufraeumen wollen ..
Platte voll - zu spaet gewarnt, menno.

Speicher alle - doof.
Netz weg... echt doof, zumindest fuer Webserver.

CPU brutzelt alles weg - wer wars denn?

Meine DB kann ich nicht erreichen ...

Mein Apache / nginx is wech ..

Mein Super-Mega-Schicker Service is aus, vielleicht koennte mal jemand?

Mein Super-Mega-Schicker Service scheint noch zu laufen, reagiert aber
nicht auf meine Anfragen, kann mal jemand gucken?

Oh, und auch nicht schlecht ist: laueft mein ssh? Wenn mein System ldap
oder so benutzt: kann ich alle Nutzer nachgucken? (Wir benutzen den
sssd, und der stirbt gerne mal leise weg ... was von unserem Monitoring
aber erkannt wird und sofort ne Warnung getriggert wird.)

> Jedweder konstruktiver Beitrag ist, wie immer, willkommen.

Ich bin stolzer Zabbix-Hueter, und mein Zabbix darf nur dann Meckern
wenn _wirklich_ ernsthaft ein Problem existiert. Solange es nur maessig
wichtig ist (also: mehr als nur ne Warnung) darf er Emails schicken -
die werden von meinem Team auch gerne mal ignoriert. Aber mir helfen die
durchaus.

Wenn es brennt und ein nicht gerade unwichtiger Service / Server /
Netzknoten nicht mehr da ist darf mein Zabbix SMS verschicken, und
mittlerweile auch ueber Slack nerven - darauf reagieren meine Kollegen
durchaus.

Ich mach mir jeden morgen meinen Zabbix auf und gucke mir die Infos
meiner kleinen Hosts und anderem Netzwerkgetier an, aber damit bin ich
fast allein.

> Beste Grueße
> mk

Gruesse,

Angie

--
I know it all, I just can't remember it all at once.