[BraLUG] Lenovo Notebook macht Display aus wenn ohne Netzteil

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Fr Feb 12 13:57:21 CET 2021

Hallo Sebastian,

Am 12.02.21 um 11:41 schrieb Sebastian Feustel:
> Hallo Ingo,
> das verhalten von deinem Laptop klingt ja sehr merkwürdig.
> Hast du zu testzwecken mal probiert es mit Windows zu betreiben, um
> Hardware defekte bzw. etwaige Wackelkontakte auszuschließen.

Nein, das Windows von der Kiste ist mit der Festplatte gestorben.

Eigentlich schliesse ich das Betriebssystem an dieser Stelle weitgehen
aus, weil es im BIOS ja auch schon so ist.

Im "Tablet-Modus", also beim komplett umgeklappten Display, ist das auch
nicht anders.

@Stefen: die Tastenkombination wird von acpi_listen auch als erkannt
berichtet aber es aendert nix am dunklen Display.

> So einfache Tricks wie tty wechseln bringt dir ja wahrscheinlich auch
> nichts oder?

Nein, das wird alles klaglos gemacht, aber man siehe es halt nicht.

Liebe Gruesse,