[BraLUG] Erfahrungen mit Tuxedo

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mo Okt 7 09:37:50 CEST 2019

Moin,

ich habe zwei Rechner von Tuxedo:

* ein InfinityBook Pro 13, gekauft Anfang 2018; mit etwas mehr Ausstattung als das Grundgerät (16GByte RAM, i7-xxxx etc.) --> tolles Gerät
* einen Desktop (Intel-Core-Series), gekauft Anfang 2019; ebenfalls mit etwas mehr Austattung als das Grundgerät (u.a. eine einfache Nvidia-Grafikkarte, weil ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch einen Monitor hatte, der kein HDMI hatte, sowie mehr RAM und 2 Festplatten (SSD + eine größere HDD) --> ebenfalls eine coole Kiste

Der etwas höherere Preis der Tuxedo-Geräte ist meiner Meinung berechtigt und lohnt sich, da die Komponenten gut auf Linux abgestimmt sind und die Verarbeitung der Rechner keine Wünsche übrig lässt...

Service, musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen, soll aber nicht schlecht sein. Ich hatte auf dem letzten CLT (da gab es einen Tuxedo-Stand) ein nettes Gespräch wg. eines kleinerem Problem mit meinem Notebook. Der Mensch war recht kompetent und freundlich...

> Gesendet: Montag, 07. Oktober 2019 um 05:30 Uhr
> Von: "Bernd Wolf" <bernd.wolf at csw-wolf.de>
> An: bralug at bralug.de
> Betreff: Re: [BraLUG] Erfahrungen mit Tuxedo
>
> [...]
>
> Laufzeit habe ich nicht genau nachgemessen, aber 4-6 Stunden überbrücke
> ich absolut problemlos (VLC im Zug...).

...sind auch ungefähr meine Erfahrungswerte, kommt halt drauf an, was man macht und was man alles ausschaltet

> Bei "regulärer Nutzung" ist es deutlich mehr, leider ist der Akku fest
> verbaut.

...der Akku ist zwar fest verbaut, aber, lt. Beschreibung, sehr leicht austauschbar

> [...]

Grüße Uwe