[BraLUG] Erfahrungen mit Tuxedo

Bernd Wolf bernd.wolf at csw-wolf.de
Mo Okt 7 05:30:19 CEST 2019

Guten Morgen,

ich habe seit April '19 ein "TUXEDO InfinityBook Pro 15 v4" und bin
absolut begeistert.

Bestellung, Lieferung alles einwandfrei.
Mir war wichtig, etwas mehr RAM einbauen zu können, da scheiden sich
die Geister der "Massen-Anbieter". Ich habe 32GB + 1TB NVM genommen.
Leistung: YEAH! So macht das Arbeiten und Tüfteln Spass :-)

Das Gerät hat eine beleuchtete Tastatur. An einer "App" oder wie auch
immer man die Software bezeichnet, arbeiten sie noch. Ich glaube, unter
dem angebotenen Ubuntu ist ein Konfig-Tool dafür enthalten.
Ich benutze jedoch seit langem Fedora, derzeit läuft bei mir eine
FC30 reibungslos.

Als ich den Support bzgl. Tastatur-Beleuchtung nach Hilfe gefragt habe,
kam recht schnell eine Antwort mit Verweis auf ein Github-Projekt, wo
sie die Kerneltreiber dazu pflegen.
Ausprobiert, funktioniert, ich habe nur noch nicht heraus, wie ich
Links/Mitte/Rechts mit verschiedenen Farben belegen kann (habe aber
auch wenig Zeit dafür).

Begeistert hat mich vor Allem die Akku-Option: man kann im BIOS
einstellen, in welchem Level geladen werden soll - z.B. von 70-90%.
Ich hoffe, dass das Akku-schonend ist.
Laufzeit habe ich nicht genau nachgemessen, aber 4-6 Stunden überbrücke
ich absolut problemlos (VLC im Zug...).
Bei "regulärer Nutzung" ist es deutlich mehr, leider ist der Akku fest
verbaut.

Zu guter Letzt, individuell wichtig:
Das Gerät ist schick / wertig - wie man so schön sagt,
*Leicht*!,
aktuelle Anschlüsse.

Gruß,
Bernd.