[BraLUG] nischen dasein Bralug?

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
Fr Mai 12 20:24:55 CEST 2017

Hallo Stefan, hallo Liste,

mit Erinnerungen an die "gute alte Zeit" kommen wir nicht weiter. Damals
haben viele studiert und hatten Zeit. Nach meinem Eindruck ist die
BraLUG über die Jahre als ein Forum von Nerds für Nerds zur Ruhe
gekommen. Das ist ja nichts Negatives. Wir sind halt alle schon was
älter. Ich beneide Ingolf Petersohn um seinen Glauben an die
gesellschaftsverändernde Kraft von Linux. Ich selbst halte das System
auf dem Dektop für ausentwickelt, was den technischen Stand und die
Verbreitung angeht. Die Zukunft von Linux liegt auf dem Server. Da
bleiben eben nur noch die Nerdthemen. Die sprechen allerdings
zwangsläufig nur eine kleine Zielgruppe an. Eine Diskussion über Ziele
ist vielleicht nicht verkehrt. Ich würde allerdings empfehlen, dass man
die in aller Ehrlichkeit führt. Muss die BraLUG "wachsen" (was immer das
bedeutet)? Müssen und wollen wir eigentlich nach Außen wirken? Warum?
Und nicht einfach wieder antworten: Natürlich wollen wir das!

Gruß
Wolff

--
Mit freundlichen Grüßen