[BraLUG] Serverbauteile

Dominik Gausa dominik.gausa at gmx.de
Fr Mär 31 19:55:28 CEST 2017

Hallo Liste!

ich habe dank Ingo nun ein gutes Basispaket für die Umrüstung aller
Rechner im Hause auf einen 19" Rack mit USB 3.0 Dockigstations für die
Arbeitsplätze.

Kurz zum warum und wie:

Aktuell stehen an meinem sowie an dem Schreibtischplatz meiner Freundin
je ein kleiner Tower mit Kabelgeust und in einer anderen Ecke ein
Hightower-Homeserver.

Das Problem kennt wohl jeder, streckt man die Füße nach vorn, verwuselt
man sich schnell in den Kabeln.

Ich möchte daher Die Rechner mit Netzwerkkabeln und Stromversorgung etc
in eine Ecke stellen und über mittellange USB3 Leitungen je eine
Dockingstation auf den Tischstellen, welche dann mit kurzen Leitungen an
Bildschirm, Tastatur etc. angebunden werden.

Was ich nun habe:

Ein 3HE 60cm Case mit einem Pentium 3.

Ok, ich gebs zu, die Innereien sind schon längst raus und die
Transplantation wird recht schnell und Problemlos ablaufen.

Schwerer wirds bei den 2HE Gehäusen.

Da ich mich mit Servergehäusen bisher noch nicht auskenne muss ich euch
befragen.

Suche ich stumpf nach 2HE Servernetzteilen werde ich von 500W+
Netzteilen für >100€ erschlagen. Nach weiterer Suche bin ich auf den TFX
Bautyp gestoßen, welcher dann doch angenehmere Wattzahlen und Preise hat.

Auf Frage an Google finden sich einige Treffer mit Themen zu dieser
Sache [1].  Kann ich einfach ein TFX Netzteil nutzen oder muss ich
weiteres beachten?

Beispielsweise [2]

Ich werde versuchen meine Erfahrungen später soweit zusammen zu fassen
um Anderen selbst etwas an die Hand geben zu können.

Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr falls ihr mir Tipps geben könnt!

- Dominik

[1]
https://www.hardwareluxx.de/community/f242/s-leises-2he-netzteil-699200.html

[2]