[BraLUG] Linux in Brandenburg

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Sa Apr 1 10:25:58 CEST 2017

Hallo Stefan

Interessante Mail.
Ich bin noch nicht so lange dabei und weiss nicht, ob schon jemand der
Stadt solche Vorschläge gemacht hat. Klar ist jedoch, dass bevor man
sowas macht, die Systeme ausgereift seien müssen und eine gute Pflege
garantiert ist. Ansonsten ist so ein Modellprojekt in einer Kleinstadt
wie Brandenburg wahrscheinlich viel besser zu umzusetzen als in einer
Großstadt wie München.
Ich fände es sehr ambitioniert so etwas zu überlegen, aber das
Hauptproblem sind wie immer Leute, die gut am Windows- Geschäft
mitverdienen und sich in der Politik Gehör verschaffen. Ich meine,
spätestens seit Trump leben wir im "postfaktischen Zeitalter", wo es
nicht primär um Allgemeinnutzen und Vernünftigkeit geht, sondern um die
Kunst die öffentliche Meinung zum eigenen Vorteil zu manipulieren.

Sicher hätte man dann auch schnell Leute von Mikrosoft am Hals, die
diese Kunst besser beherrschen. Zudem ist Dtl. als Versall der USA
vielleicht auch daran interessiert, dass die NSA leichteren Zugang hat
usw. IT ist heute auch ein Feld der Kriegsführung...

Toll wäre so ein Projekt natürlich, soviel ich gelesen habe, wollen die
Russen sich von Microsoft emanzipieren, vielleicht kommt die Neuerung
eher aus dieser Richtung - Russland, China usw.

Was evolutionäre Prozesse betrifft, so ist es vielleicht nicht sinnvoll
gegen bestehende Umstände anzukämpfen, sondern ein besseres System
aufzubauen, was irgendwann das alte obsolet macht...

Schönes Wochenende allerseits,

Norbert