[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
Sa Mär 19 13:36:53 CET 2016

Hallo Jan,

Am Sat, 19 Mar 2016 11:50:15 +0100
Jan <s.je at freenet.de> schrieb:

> Beim Installieren der Linux Leap 42.1 (was immer das auch ist)
> gefallen mir viele Änderungen der Distri immer weniger.
Kann ich leider nichts zu sagen. Ich kenne Linux Leap nicht.

> Unabhängig davon brauche ich eigentlich ein viel einfacheres
> Linux, war nur immer zu faul, umzusteigen. Jetzt könntet
> Ihr mir dabei helfen.
>
> Welche Ubuntu-Distri soll ich nehmen?
Ubuntu klingt schonmal gut, wenn es einfach gehen soll. Wenn du KDE willst, solltest du Kubuntu nehmen.

> Bisher bin ich KDE gewohnt, aber KDE.5 ist  macht nachdenklich.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit KDE.

> Welchen Paket-Manager hat Kbuntu?
Ich weiß nicht, ob Kubuntu das Ubuntu Software Center verwendet. Ich empfehle Synaptic als Paketverwaltung, das ist das klassissche bewährte Toll, das für alle Debian-Ableger zur Verfügung steht.

> Dateimanager / Webbrowser  Konqueror
>
> Internet Browser mit E-Mail-Programm Seamonkey (mozilla)
Seamonkey gibt es derzeit wohl nicht in den offiziellen Ubuntu-Quellen. Dafür müsstest du dann wohl ein zusätzliches Repository einbinden. Ist kein Hexenwerk.
> Netzwerkkonfiguration im Yastkontrollzentrum?
Ist YAST nicht eine Suse-Spezialität? Gibt es das in anderen Distris? Als Netzwerkmanager verwende ich am liebsten WICD. Verschwendet keine Ressourcen und ist intuitiv bedienbar. Wenn du das KDE-eigene Tool nicht verwenden möchtest, ist das eine gute Alternative.
> Netzwerk für LTE (Vodafone)
Mit WICD geht das. Über Bordmittel von KDE müssen andere Auskunft geben.

> Büro-Progreamm Libre Office
Gut
> Finanzbuchhaltung Gnucash
Alternativlos
> Brennprogramm Brasero
Auch gut
> Brennprogramm (wenn frei für root) k3b
Ich weiß nicht, warum du mit Rootrechten brennen willst.
> Übersetzung ding
> Audio (WAV) Amarok - KMix
Ist wohl das Ding in KDE.
> digitake Kamera Digikam
s. oben

> Ohne Mozilla Firefox / Thunderbird möglich (?)
Kannst du einfach deistallieren.

> In welcher Distri ist root wirklich frei, zu tun,
> was er für richtig hält -  Kann root sich immer
> auf dem Desktop anmelden? Oder
Root darf alles. Noch einmal: Ich weiß nicht, was du mit Root machst. Ich brauche Rootrechte (Sudo in Ubuntu) regelmäßig nur zum Software installieren.

> Funktioniert der KDE-Desktop in Kbuntu anders als woanders?
Leider keine Ahnung.

> Grüsse aus
> Märkisch Luch
> Jan