[BraLUG] Welche Distri soll ich wählen?

Jan s.je at freenet.de
Sa Mär 19 11:50:15 CET 2016

Hallo miteinander

Beim Installieren der Linux Leap 42.1 (was immer das auch ist)
gefallen mir viele Änderungen der Distri immer weniger. Ein
Punkt ist, dass es immer neue (heimliche) Bevormundungen
gibt für Dinge die man darf oder auch nicht. Besonders stört
mich jetzt auch, dass root nicht mit k3b brennen kann und
dass mp3  Probleme für Audio verursachen soll.

Unabhängig davon brauche ich eigentlich ein viel einfacheres
Linux, war nur immer zu faul, umzusteigen. Jetzt könntet
Ihr mir dabei helfen.

Welche Ubuntu-Distri soll ich nehmen?

Bisher bin ich KDE gewohnt, aber KDE.5 ist  macht nachdenklich.

Welchen Paket-Manager hat Kbuntu?
Mit / Ohne Yast(2) - Mit / Ohne Zypper / Apper ?
und Softwaremanagement

Mit / Ohne  ->

Dateimanager / Webbrowser  Konqueror

Internet Browser mit E-Mail-Programm Seamonkey (mozilla)
Netzwerkkonfiguration im Yastkontrollzentrum?
Netzwerk für LTE (Vodafone)

Büro-Progreamm Libre Office
Finanzbuchhaltung Gnucash
Brennprogramm Brasero
Brennprogramm (wenn frei für root) k3b
Übersetzung ding
Audio (WAV) Amarok - KMix
digitake Kamera Digikam

Ohne Mozilla Firefox / Thunderbird möglich (?)

In welcher Distri ist root wirklich frei, zu tun,
was er für richtig hält -  Kann root sich immer
auf dem Desktop anmelden? Oder

Funktioniert der KDE-Desktop in Kbuntu anders als woanders?

Grüsse aus
Märkisch Luch
Jan