[BraLUG] Frage zur Fehlermeldung "uncompression error . . . system haltet"

Ingo Schäfer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Jul 25 09:00:25 CEST 2016

Hallo Jan,
Am 23.07.2016 um 20:30 schrieb Jan:
> weil bei Google zu der Fehlermeldung diverse Distris wie Feodora,
> Linux Mint, Ubuntu, Debian usw zitiert werden, aber nichts zu
> openSUSE Leap 42.1,  und weil ich ja einige dieser Distris installiert
> habe, frage ich, ob mir jemand von Euch helfen kann, eine Lösung zu
> finden.
>
> Die Fehlermeldung wird für ein neu installiertes
> MB Gigabyte GA-EP45-DS3r angezeigt
>
> (Von mir auf einem zweiten PC benutztes MB von Gigabyte GA-EP45-DS3
> wird bei gleichen Einstellungen und Verwendung der gleichen
> Install-DVD die Fehlermeldung nicht angezeigt)

Kannst Du uns sagen, ob der Fehler bereits beim Starten der
Installations-DVD auftritt oder erst nach der vollstaendigen Installation?

Das Problem welches durch die Meldung berichtet wird ist, dass es dem
Linux-Kernel nicht gelingt, einen komprimierten Teil der fuer den
Startvorgang notwendig ist zu entpacken. Das ist meist die so genannte
"initial ramdisk" initrd.

Sehr wahrscheinlich ist diese Datei selbst vollkommen in Ordnung sein
und das Problem wird eher an der Stelle auftreten, wo die entpackten
Daten abgelegt werden sollen im Arbeitsspeicher.

Pruefe doch bitte mit einer passenden Boot-CD und der dort verfuegbaren
Option "memtest"/"Speichertest" den Arbeitsspeicher des fraglichen
Rechners. Insbesondere beim Tausch des Mainboards ist es ja nicht ganz
auszuschliessen, dass der Speicher durch z.B. statische Aufladung einen
Defekt erhaelt.

Liebe Gruesse,