[BraLUG] Was bedeutet "Installation abschliessen" mit Debian wirklich

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Do Jul 7 09:30:37 CEST 2016

Hallo Jan,

* Jan <s.je at freenet.de> [160706 21:28]:

> seit Tagen habe ich laut Installationsanleitung zu Debian 8.5.0
> TOP 8.4.12 "Die Installation beenden"  erreicht, konnte den
> PC herunterdfahren und neu booten.
>
> Grafische Installation mit KDE deutsch und dazu
> Systemeinstellungen bearbeitet, auch für die letzte
> Position Software erfolgreich installiert.

Dann ist die Installation abgeschlossen und Du kannst dein Linux
benutzen.

[...]

> Soweit sogut -
>
> Jetzt will ich freie Software, andere Kernel und dergleichen
> installieren. Natürlich will ich auch Hardware installieren
> und konfigurieren, wenn nötig. Auf gut deutsch, wenn die
> Basisinstallation beendet ist, dann will ich machen können,
> was ich will.

Zu den Werkzeugen, die Debian zur Paketverwaltung mitbringt, hätte ich
den folgenden Link für Dich:

Das Debian Paketmanagement-Buch
http://book.dpmb.org/debian-paketmanagement.chunked/index.html

Da haben wir alles zusammengetragen, was Du zur Paketverwaltung wissen
musst.

> Weil ich bisher den Browser Seamonkey  benutze war es
> enttäuschend, dafür keiu Paket zu finden. Gibt es keins?

Nein, es aufgrund eines Namenskonflikts heißt es IceApe.

> Für Gnucash gibt es kein Paket gnucash-lang, obwohl
> bei Leap und auch in ftp5.gwdg.de vorhanden.

Das Paket existiert in Debian nicht. Da wurde gnucash von den
Maintainern anders zusammengestellt ("paketiert").

[...]

> Wenn Debian mit Apt get - usw lebt, da gibt es apitude und
> mehr. Wo ist die gesamte Software Behandlung erklärt?
> Wo finde ich    a l l e   Namen und deren Anwendung?

Siehe obiger Buchlink.

Wenn Du lieber über den Webbrowser nach Paketen stöbern möchtest,
schaust Du hier:

https://www.debian.org/distrib/packages

[...]
> Und schliesslich, was konfiguriert denn Debian ohne mich?
> Oder muss ich   a l l e s   lernen und selber machen?

Letzteres hilft, den eigenen Wissenstand zu erweitern. Was Debian
konfiguriert, hängt maßgeblich von den Paketen ab, die Du ausgewählt
hast. Die bringen Konfiguration und die passenden Skripte zur
Konfiguration mit -- die Paketverwaltung (dpkg) spielt das dann ein.
Du kannst das jederzeit nachträglich ändern.

[...]

> Übrigens für die Installation, Konfiguration und
> Vervollständigung mit zusätzlicher Software meines
> openSUSE/Leap  habe ich weniger als 5 Stunden
> benötigt. Danach habe ich Home-Dateien für den
> privaten Gebrauch hinzugefügt. Und gut wars!
> Jetzt sind nur fast täglich Updates zu bearbeiten,
> dauert wenige Minuten. Das System mit KDE 5
> läuft auch ohne mich.
>
> Debian sollte das auch können

Na klar kann es das. Sonst würde das ja keiner benutzen ;)
Mein Erfahrungswert für die Einrichtung pendelt zwischen 15min und 1h.

Beste Grüße,

Frank

--

Debian Package Management: http://dpmb.org/  +  https://github.com/dpmb/dpmb