[BraLUG] Was bedeutet "Installation abschliessen" mit Debian wirklich

Jan s.je at freenet.de
Mi Jul 6 21:25:08 CEST 2016

 Guten Abend,

seit Tagen habe ich laut Installationsanleitung zu Debian 8.5.0
TOP 8.4.12 "Die Installation beenden"  erreicht, konnte den
PC herunterdfahren und neu booten.

Grafische Installation mit KDE deutsch und dazu
Systemeinstellungen bearbeitet, auch für die letzte
Position Software erfolgreich installiert.

Auf der Suche, wie ich weiter machen kann/muss,
habe ich mich auch im debianforum.de umgesehen.

Eine andere debian ML konnte ich bei Google nicht finden.

Soweit sogut -

Jetzt will ich freie Software, andere Kernel und dergleichen
installieren. Natürlich will ich auch Hardware installieren
und konfigurieren, wenn nötig. Auf gut deutsch, wenn die
Basisinstallation beendet ist, dann will ich machen können,
was ich will.

Weil ich bisher den Browser Seamonkey  benutze war es
enttäuschend, dafür keiu Paket zu finden. Gibt es keins?
Für Gnucash gibt es kein Paket gnucash-lang, obwohl
bei Leap und auch in ftp5.gwdg.de vorhanden.

Aber dafür will ich natürlich nicht die Welt neu erfinden.
Ich will weder Linux noch Debian studieren müssen.

Wenn bestimmte Sachen für/am System gemacht werden
müssen, dann erwarte ich, dass dafür Ross und Reiter
gesagt werden.

Für eine grafische Installation erwarte ich mir auch, dass
ich nicht etwa - wenn es los geht - plötzlich ohne Anleitung
mit der shell und auf Konsole arbeiten muss.

Nur als Beispiel erwähnt, in Linux werden für die Kernel
Installation (mit *.rpm-Dateien) ganz bestimmte Forderungen
gestellt, eingeschlossen die Installation von Source. Auch andere
Pakete verlangen Auflösung von Abhänigkeiten mit Kernel-
Source.

Wie kann ich die Installation von Kernel-Dateien in Debian
mit den Installationen in OpenSUSE/Leap vergleichen. Und
wer erklärt wo was warum anders ist?

Wenn Debian mit Apt get - usw lebt, da gibt es apitude und
mehr. Wo ist die gesamte Software Behandlung erklärt?
Wo finde ich    a l l e   Namen und deren Anwendung?

Und schliesslich, was konfiguriert denn Debian ohne mich?
Oder muss ich   a l l e s   lernen und selber machen?

Anders sein als andere ist ja womöglich erlebenswert, aber
kann doch nicht alles sein - auch ohne Glaubenskrieg -.

Noch bin ich ja auch bereit, viel zu lesen und dazu zu
lernen. Aber während ich hier schreibe fehlt mir der
Plan, was ich machen kann/muss um mit Debian
weitermachen zu können.

Auch wenn ich viel angesprochen habe, gibt es hier in
der braLUG Lust und Leute, die mit mir zusammen
weiter machen wollen? Oder soll ich aufgeben?

Übrigens für die Installation, Konfiguration und
Vervollständigung mit zusätzlicher Software meines
openSUSE/Leap  habe ich weniger als 5 Stunden
benötigt. Danach habe ich Home-Dateien für den
privaten Gebrauch hinzugefügt. Und gut wars!
Jetzt sind nur fast täglich Updates zu bearbeiten,
dauert wenige Minuten. Das System mit KDE 5
läuft auch ohne mich.

Debian sollte das auch können

Grüsse aus
Märkisch Luch