[BraLUG] UEFI

andre andre at monsterpenguin.de
Sa Dez 31 21:50:24 CET 2016

Hallo Wolff,

On 12/27/2016 03:35 PM, Wolff von Rechenberg wrote:
> Hallo Liste,
>
> der Weihnachtsmann hat einen neuen Schlepptop gebracht. Jetzt habe ich
> das leidige UEFI-Problem und keinen Dunst mehr, wie ich das beim letzten
> Mal den Griff gekriegt habe.
Rein technisch betrachtet brint UEFI enorme Vorteile genüber legacy
PC-Bios. Man sollte sich nur wie immer von gammeligen Implementierungen
fernhalten.
> Zu den Voraussetzungen. Ein Lenovo G50 mit Alibi-Freedos drauf. Ich habe
> schon rausgekriegt, wie man den Start von USB ermöglicht. Installation
> ist auch sauber durch  gelaufen. Aber am Ende installiert mir das dumme
> Ding keinen GRUB, und ich kann nicht ins Betriebssystem starten. Der
> Grund liegt wohl im Secure Boot, der sich aber nicht im BIOS abschalten
> lässt. Hat da jemand einen Idee?
So aus dem Stehgreif fallen mir da einige Kombis an, an denen es
scheitern könnte.
Zumindest an älteren G50 kann man secure boot ausstellen. Ich würde
nochmal probieren, den UEFI native modus (nicht CSM) einzustellen und
dann secure boot zu deaktivieren. Dann sollte jeglicher
mainstream-linuxdistro-installer eine UEFI-Partition zusätzlich anlegen.
Ohne diese Partition geht nichts. Falls secure boot nicht zu deaktiviren
geht, kann man immernoch auf eine Distro mit signierten Bootloadern
zurückgreifen (ubuntu, fedora)?
Bei dem x260 hier, lüppt das so ganz gut (hab secure boot aber aus).

Ansonsten könnt ich beim nächsten Treffen raufschauen.

Grüße
André