[BraLUG] UEFI

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
Di Dez 27 15:35:09 CET 2016

Hallo Liste,

der Weihnachtsmann hat einen neuen Schlepptop gebracht. Jetzt habe ich
das leidige UEFI-Problem und keinen Dunst mehr, wie ich das beim letzten
Mal den Griff gekriegt habe.
Zu den Voraussetzungen. Ein Lenovo G50 mit Alibi-Freedos drauf. Ich habe
schon rausgekriegt, wie man den Start von USB ermöglicht. Installation
ist auch sauber durch  gelaufen. Aber am Ende installiert mir das dumme
Ding keinen GRUB, und ich kann nicht ins Betriebssystem starten. Der
Grund liegt wohl im Secure Boot, der sich aber nicht im BIOS abschalten
lässt. Hat da jemand einen Idee?

--
Mit freundlichen Grüßen
Wolff von Rechenberg