[BraLUG] File-Modify-Event triggern

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mi Apr 27 22:06:53 CEST 2016

Hallo Uwe,
Am 27.04.16 um 17:41 schrieb Uwe Berger:
> Ich möchte eine Programm schreiben, welche eine Aktion ausführt, wenn
> von einem anderen Programm eine Datei verändert wurde. Das ganze sollte
> möglichst in C sein, da ich mal annehme, dass, außer mir, nicht die
> Tcl-Nerds hier rumgeistern. Aus einem C-Beispiel könnte ich mir dann
> schon eine Tcl-Extention bauen...:-). Der Tcl-Befehl fileevent geht
> nicht, da man damit nur die Events "schreibbar" und "lesbar"
> konfigurieren kann.
>
> Hat jemand eine Idee, wie man das macht?

Muss es unbedingt neu geschrieben werden? Da gibts doch schon was von ...

https://de.wikipedia.org/wiki/File_Alteration_Monitor

Die Schnittstelle im Kernel heisst "inotify"

So etwas haben wir schon sehr erfolgreich und stabil verwendet, um
eingehende FTP-Verzeichnisse moeglichst verzoegerungsfrei zu verarbeiten.

Liebe Gruesse,