[BraLUG] File-Modify-Event triggern

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Apr 27 17:41:58 CEST 2016

MoinMoin,

mal eine Frage an die Programmierer unter euch:

Ich möchte eine Programm schreiben, welche eine Aktion ausführt, wenn
von einem anderen Programm eine Datei verändert wurde. Das ganze sollte
möglichst in C sein, da ich mal annehme, dass, außer mir, nicht die
Tcl-Nerds hier rumgeistern. Aus einem C-Beispiel könnte ich mir dann
schon eine Tcl-Extention bauen...:-). Der Tcl-Befehl fileevent geht
nicht, da man damit nur die Events "schreibbar" und "lesbar"
konfigurieren kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das macht?

Hintergrund der Frage ist folgende Idee: Ich habe auf einem
ESP8266-Modul nodemcu installiert. Ich möchte die Lua-Scripte in einem
Editor meiner Wahl erstellen/editieren. Wenn ich den Quelltext
speichere, soll automatisch das Lua-Script in das Filesystem auf dem
ESP8266 via serieller Schnittstelle geschickt und ausgeführt werden.
Genau dies soll durch das zu entwickelnde Programm, dass parallel zum
Editor läuft, erfolgen und welches gleichzeitig auch noch die Ausgaben
des ESP-Moduls über die serielle Schnittstelle anzeigen soll...

Grüße & Danke Uwe

PS.: den ESPlorer kenne ich und habe auch ein wenig damit rumgepielt,
aber ist mir zu mächtig, ressourcenverschwenderisch (Java) und der
integrierte Editor nicht besonders komfortabel.