[BraLUG] Linux Presentation Day am 14.11.

Hauke Laging hauke.laging at belug.de
Mi Okt 28 02:07:50 CET 2015

Moin,

Am Mi 16.09.2015, 09:14:11 schrieb Michael Kuerschner:
> Hi,
>
>  wir wollen als BraLUG auch wieder Linux den "Anderen" zeigen. Dazu
> gibt es am 14.11. einen Presentation Day. Die Planung für uns ist
> bereits in den ersten Zügen. Das schriftliche Ergebnis kann man hier
> schon mal betrachten:
>
> http://www.bralug.de/wiki/Linux_Presentation_Day_am_14.11.2015

mein Versuch, das abseits der Mailingliste zu klären, war leider nicht
von Erfolg gekrönt, also nun hier:

Es ist nicht mehr viel Zeit bis zum LPD. Insbesondere wird am 02.11. die
überregionale Pressemitteilung verschickt; ab dem Tag ist also zu
erwarten, dass Journalisten sich in größerer Zahl ansehen, was wir hier
treiben.

a) Ihr steht immer noch als "Zusage unter Vorbehalt" in der Liste. Vor
ein paar Tagen gingen aber Mails über die Liste, die nicht mehr nach
Vorbehalt klangen.

b) Die einzige mir bekannte Seite von Euch zur Veranstaltung

http://www.bralug.de/wiki/Linux_Presentation_Day_am_14.11.2015

ist offensichtlich nicht zur Verlinkung für die Öffentlichkeit geeignet,
da es sich um eine Orga-Seite handelt. Kümmert Euch also bitte zeitnah
darum, dass es auch eine Veranstaltungs-Seite gibt; die muss ja nicht
schon alle Informationen (Ort, Zeit, Programm) enthalten; siehe:

http://www.linux-presentation-day.de/mitmachen/veranstalter/beispieltmpseite_standort.html

c) Ich bin nicht mal sicher, ob irgendwer von Euch auf unserer zentralen
Mailingliste ist.

d) Wenn Ihr am LPD teilnehmt, dann sollt Ihr natürlich auch (kostenlos)
ein Paket mit Werbe- und Infomaterial (Plakate, Flyer, Aufkleber)
bekommen. Ich habe aber keine Versandadresse dafür.

e) Ich muss (bis Donnerstag, 17:00) wissen, welche Zeitungen Ihr selber
anschreibt, damit die nicht von zwei Seiten Pressemitteilungen für
dieselbe Veranstaltung bekommen, was die Sache nicht professioneller
erscheinen ließe... Für Eure PM haben wir eine Vorlage, die Ihr
übernehmen könnt (aber natürlich nicht müsst).

f) Im allgemeinen ist in LUGs der Anteil der Nutzer sozialer Medien
überschaubar. Es wäre schön, wenn die paar, die es sicherlich auch bei
Euch gibt, Follower unserer Präsenzen dort würden, denn bisher haben wir
nur bei Facebook mehr, als Städte beteiligt sind, was auf Journalisten
irritierend wirken mag.

https://www.facebook.com/pages/Linux-Presentation-Day/732117920250134
https://plus.google.com/+LinuxpresentationdayDeDeutschlandweit/
https://twitter.com/linux_prstn_day

Der aktuelle Stand ist, dass wir Zusagen aus 72 Städten haben (und fünf
Standorte in Berlin). Mindestens fünf Städte dürften noch dazukommen,
darunter München, Hannover und Wien. Damit wären wir bei knapp 20 Mio.
Einwohnern in den beteiligten Städten. Sicherlich eine Veranstaltung, an
der man beteiligt sein möchte.

CU

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/bekannte/
XMPP (Chat mit OTR): hauke.laging at jabber.ccc.de
   OTR: 1F82A427 94E65D76 58D28806 70412E98 3AD222E3