[BraLUG] gnome-shell und/oder gdm segfaulten in r300_dri.so

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Apr 30 17:39:41 CEST 2015

Hallo nochmal,
Am 27.04.15 um 22:58 schrieb Christoph Dahms:

> Oder das hier.
>
> https://wiki.gnome.org/Projects/GnomeShell/FAQ#Why_GNOME_shell_works_with_my_video_card_with_one_monitor.2C_but_does_not_work_in_multihead_mode.3F

Jupp, genau das ist offenbar das Problem.

Ich habe den zweiten Schirm mal entfernt, X neu gestartet und konnte
mich problemlos auch mit Gnome anmelden.

Und auch glxinfo vermeldet dann, dass die native 3D-Beschleunigung der
ATI RV380 verwendet wird.

Noch weniger Pixel sind aber irgendwie gerade keine Option...

Und ne bessere Karte werd ich hier sicher auch nicht rumliegen haben,
zumal das ja ein PCI-E-Board ist.
(und das in diesem Haushalt ja noch etwas exotisch ist)

Danke aber noch einmal fuer den Hinweis!

Liebe Gruesse
Ingo (der sich gerade an openbox gewoehnt...)