[BraLUG] Vortrag: WebPKI Revisted

André andre at monsterpenguin.de
Fr Jun 27 07:44:30 CEST 2014

Der Vortrag fand in beschaulicher statt.

Nach kurzer Auffrischung warum wir für Channel/Transport Security (wie TLS)
auch Authentifizierung des gegenübers will. (Meist muss sich nur der Server
dem Client gegenüber ausweisen. Authentifizierung des Users geschiet falls
notwendig auf Applikationsebene. )
Gings kurz um PKIs, was ist an der PKI fürs Web anders als z.B. an der PKI
fürs FirmenVPN.
(Notiz: WebPKI == die PKI Struktur die im Web benutzt wird ;) )

Dann wurd es auch spannender und die Probleme von Zertifikationsrevokationen
und die Überprüfung dessen wurde beleuchtet.

Wenn man als Anwender Überprüfen ob nur einem oder auch anderen auf der Welt
ein gewisses Zertifikat präsentiert kann man einen Notarservice wie z.B.
Perspectives[0] nutzen.

Weltweit verteilte Server sammeln dabei Informationen über TLS-Zertifikate und
man kann die Anfragen um sich eine weitere Meinung zu Bildung.

Es gab eine Frage inwiefern Inkonsistenzen Browserwarnungen erzeugen:
Ich hab das nochmal getestet und bei dieser Implementierung wohl garnicht. Es
gibt nur ein Icon neben der URL-Leiste das Informationen anzeigt, aber sich
nicht auf die Validierung auswirkt.

Ein anderer Spannender punkt war DANE, da ist die Idee Schlüsselinformationen
in TLSA-Records auf dem DNS-Server zu hinterlegen. Dafür bräuchte man aber
vertrauenswürdige DNS-Responses, was man z.B. mit DNSSEC erreichen könnte.

Dafür durchwühl ich nochmal die Browserhostorie und schreib gesondert ;)

Nutzt von euch jemand so ein Notarservices oder Client-Side Pinning oder hat
schonmal TLSA-Zeug ausgerollt und Erfahrung mit gemacht?
Ich wär an Erfahrungsberichten Interessiert, weil ich nicht die Zeit hab mir
alles anzugucken. Und nur durch Research-Paper und Projektbeschreibung lesen
kann man sich leider nur schlecht ein Bild über die Benutzbarkeit machen

Danke, dass welche da waren! :)

Andre

http://perspectives-project.org/