[BraLUG] Linux in der Prignitz?

Bernd Wolf bernd.wolf at csw-wolf.de
Di Jul 15 23:48:02 CEST 2014

Hallo Katharina,

na ich habe genau das Problem der "nicht interessierten" Systemhäuser.
Habe im Laufe der Jahre mehrere angesprochen, alles im Sande verlaufen
- ich nenne es mal "M$-Politik".

Bin bis 2012 selbst "Systemhaus" _mit_ Linux gewesen, auch bei meinem
jetzigen Arbeitgeber Struktur aufgebaut.
Problem: ich bin allein :-( und will auch mal ruhigen Gewissens Urlaub
machen und lieber Software entwickeln.
Brauche also Unterstützung im Systembereich.

Mein Arbeitgeber hat das ebenfalls erkannt ;-)
Habe noch etliche Kundenkontakte, DENN: Linux läuft nunmal einfach
zuverlässig.

D.h. zu eigenen Aufgaben bzgl. Software kommen noch interne Aufgaben
bzgl. Linux-Admin zzgl. einige Kundenkontakte mit Linux-Strukturen
(Server, Laptops, OpenVPN, Virtualisierungen, Postgres-DBs, usw.).

Es tut mir in der Seele leid, wie die Kunden sehenden Auges in die
grosse M$-Tüte hineinstopfen müssen, weil es hier keine Alternative
gibt. Ich kann nicht wirklich agieren, da mir die Zeit für Service
fehlt.

Geldverdienen ist für alle Seiten weitaus besser, wenn man dabei
Strukturen weiterentwickelt, statt viel sinnlosen Aufwand in Erhalt
und Pflege stecken zu müssen.

Und ich will partout nicht die Struktur meines Arbeitgebers in
irgendeiner Weise in M$-Richtung lenken, nur weil ich hier der Einzige
bin, der sich mit den Dingen befasst statt den bunten Bildchen
"scheinbar wissend" hinterherzuklicken und alle paar Monate den
"Neuerungen" hinterherzulaufen und hinterherzuzahlen...

Fr. Heinrich habe ich vor einiger Zeit mal Hilfe bzgl. Java für die
Schüler angeboten, jedoch ist nie irgendeine Reaktion erfolgt.
Schüler sind derzeit für mich ungeeignet als Hilfe. Wenn ich Zeit
finde, kann ich diese gern Schülern anbieten.
Aber als einziger Linux-Admin und das nur "nebenbei" (stattdessen
Softwareentwicklung), sieht Zeit schlecht aus.

Die mir bekannten Systemhäuser befassen sich hier jedenfalls nicht
wirklich damit.

D.h. aus meiner Sicht: hier ist ein grosses Loch und ich kenne Kunden,
die das leidgeprüft ebenfalls erkannt haben...