[BraLUG] mathematische Frage zur Komprimierung einer Prüfsumme

Robert Schulze rob at rob-schulze.de
Mo Sep 30 22:16:56 CEST 2013

Hi,

Am 30.09.2013 22:01, schrieb Ingo Schaefer:

> 5 Zeichen aus der HEX-Darstellung der 128 Bit, richtig?

ja, genau.

> Dass Du immer die gleichen 5 Zeichen verwendest, ist ja eh klar.

das kann man so in die Definition mit reinnehmen, klar.

> So wie ich MD5 verstanden habe, ist die Wahl der Zeichen (als
> Repraesentation von 40 Bits) dabei unerheblich, da MD5 ja als
> "chaotische" Hashfunktion gedacht und implementiert ist. Aehnliche
> Ausgangswerte sollen ja moeglichst unterschiedliche Zielwerte
> erzeugen. (Es gibt wohl andere Hash-Funktionen, bei denen
> Ordnungsmaessigkeiten der Ausgangswerte mehr oder weniger
> zuverlaessig Ordnungsmaessigkeiten der Hashes zur Folge haben.)
>
> Aber was genau hast Du vor?

ich habe keinen konkreten Anwendungsfall. Ich wollte bloß wissen, ob
es da Fallstricke geben kann oder nicht. Bzw. ob es sich überhaupt
lohnt, dafür - falls nötig - irgendein obskures Auswahlverfahren zu
bauen oder nicht.

Vielen Dank
Rob