[BraLUG] mathematische Frage zur Komprimierung einer Prüfsumme

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Sep 30 22:01:26 CEST 2013

Hallo Rob,
Am 30.09.13 21:19, schrieb Robert Schulze:

> ich möchte (angenommen) 5 Zeichen aus einer MD5-Summe als Hash benutzen,
> wobei mir klar ist, dass ich damit Kollisionen bekommen werde.

5 Zeichen aus der HEX-Darstellung der 128 Bit, richtig?

> Ist es dann egal, ob ich die ersten 5, die letzen 5 oder beliebige 5
> Zeichen benutze um so wenig Kollisionen wie möglich zu erhalten?

Dass Du immer die gleichen 5 Zeichen verwendest, ist ja eh klar.

So wie ich MD5 verstanden habe, ist die Wahl der Zeichen (als
Repraesentation von 40 Bits) dabei unerheblich, da MD5 ja als
"chaotische" Hashfunktion gedacht und implementiert ist. Aehnliche
Ausgangswerte sollen ja moeglichst unterschiedliche Zielwerte erzeugen.
(Es gibt wohl andere Hash-Funktionen, bei denen Ordnungsmaessigkeiten
der Ausgangswerte mehr oder weniger zuverlaessig Ordnungsmaessigkeiten
der Hashes zur Folge haben.)

Aber was genau hast Du vor?

fragt