[BraLUG] Nachgefragt: Zusammenhang zwischen RFID und NFC

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Okt 21 22:55:30 CEST 2013

Guten Abend,
Am Montag, den 21.10.2013, 16:25 +0200 schrieb Frank Hofmann:

> Das klingt gut und beruhigt ungemein \o/

Ich muss diesem eigentlich widersprechen.

RFID steht doch fuer eine Technologie, bei der ein Lesegeraet mit einem
Transponder Daten austauscht. In der Regel (also bei den verbreiten
Klassen) beschraenken sich die Daten auf weitgehend statische Werte.

NFS ist eine Uebertragungstechnik, mit der Daten in einem bestimmten
Frequenzband uebertragen werden. Soweit ich weiss, uebertragen so z.B.
die Zuege der DB AG Informationen an die DB und auch umgekehrt. Auch die
On Board Unit des Mautsystems kommuniziert via NFC mit den Mautbruecken.
Beide Anwendungen haben meiner Deutung nach mit RFID nichts zu tun, es
ist bidirektionale und dynamische Datenuebertragung.

Keines von beiden ist streng genommen Oberbegriff des anderen, es sind
Aepfel und Birnen. Beides irgendwie Obst, nicht?

Aufschluss sollte aber auf jeden Fall dieses Buch bringen:
Finkenzeller, K.: RFID-Handbuch: Grundlagen und praktische
Anwendungen von Transpondern, kontaktlosen Chipkarten
und NFC. 5. Aufl. Hanser, M¨unchen (2008)

Liebe Gruesse,