[BraLUG] Nachgefragt: Zusammenhang zwischen RFID und NFC

Frank Hofmann frank.hofmann at efho.de
Mo Okt 21 16:25:45 CEST 2013

Hallo zusammen,

* Christoph Dahms <chd at bralug.de> [131021 15:59]:

> da buddelst du in die richtige Richtung.

Das klingt gut und beruhigt ungemein \o/

> RFID ist das große Ganze. NFC beschreibt ein bestimmtes Frequenzband,
> elektrische Normen, Protokolle, etc...
>
> Ich hab mich da bei der "Forschung" für meinen Open Cantine Vortrag
> etwas schlau gemacht, wenn du willst können wir das nach deinem Vortrag
> am 7.11. mal etwas bequatschen.

Das wäre toll -- darauf komme ich gern zurück!

Wie bereits angesprochen, versuchen sich Werner Heuser und ich an einer
Kombination aus einem NFC-basierten Authentifizierungstoken und einem
Android-Smartphone. Grundlegend klappt es, aber Feinheiten wie
"Entsperren eines Smartphones über das Token (Authentifizierung am
Smartphone über das Token)", "Auslesen eines statischen Passworts" und
"Konfiguration des Tokens über das Smartphone" bereiten uns
Kopfzerbrechen: es gelingt uns bislang leider nicht :/

Unsere Kombi ist ein Samsung Galaxy S3 mit Android in Kombination mit
einem YubiKey Neo [1]. Die Apps vom Token-Hersteller enttäuschen uns da.

Liebe Grüße,

Frank

[1] YubiKey Neo: http://www.yubico.com/products/yubikey-hardware/yubikey-neo/

--