[BraLUG] Druckerproblem

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Fr Mär 15 11:08:03 CET 2013

Hallo Wolff,
Am 15.03.13 10:59, schrieb Wolff von Rechenberg:
> Hallo Leute,
>
> ich kämpfe hier gerade mit einem neuen Drucker. Modell HP Deskjet 3055A.
> Der Drucker wird von meinem PC (Ubuntu 10.04) auf Anhieb erkannt. Leider
> besteht der Drucker darauf, dass ich "Original HP-Software" auf meinem
> PC installiere. Kann man das irgendwie überbrücken?

Den Informationen dieser Seite nach:
http://hplipopensource.com/hplip-web/models/deskjet_aio/deskjet_3050a_j611_series.html
ist es wenigstens freie Software und keine binaere Firmware oder so
erforderlich.

Allerdings scheint das Teil wohl auc Postscript und PCL5 zu verstehen,
damit sollte das Drucken einfach "so" funktionieren.

Liebe Gruesse,