[BraLUG] Vortragsprogramm 2013?

Wolff von Rechenberg info at wolffvonrechenberg.de
So Feb 10 18:09:06 CET 2013

Hallo Norbert,

Am 10.02.2013 06:16, schrieb Norbert Böhm:

> Guten Morgen
>
> Ich weiss nicht was die Bralug - Aktivitäten im engeren Sinne sind,
Wir haben im Vereinszweck einen Bildungsauftrag in Sachen Freie
Software. So lange dein Thema irgend etwas mit freier Software oder der
Arbeit damit zu tun hat, kann es also auch in den Vorträgen stattfinden.

> aber ich kann eine Programmierung der Sphärenmusik für 300000a anbieten
>
> wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Dh. die Konzeption des
> Programmes liegt in meinem
>
> Aufgabenbereich und ich habe mich nicht lumpen lassen ; )
>
> Dazu kann ich auch gern einen Vortrag halten,
Würde ich mir auf jeden Fall anhören.

> Ich möchte in meinem Leben gern noch ein Festival erleben, bei dem der
> aktuelle Sonnenuntergang
>
> vertont wird, der Vollmond oder der Sonnenaufgang exakt in Musik
> verwandelt wird, und damit
>
> der Kosmos auf den Dancefloor geholt wird! Das begeistert mich und
> lässt mich diese mühevolle Arbeit
>
> doch mit Freude durchstehen : )
Damit wäre ich vorsichtig. Wir kriegen im Augenblick nicht einmal den
BLIT hin. Ich glaube ein Festival übersteigt unsere Möglichkeiten.

> Im Vorfeld sollte man vielleicht die schlimme Situation der
> derzeitigen weltweiten Verstimmung
>
> erklären: der Kammerton 440Hz hat keinen Bezug zur Natur und die
> temperierte Tonleiter entspricht
>
> nicht dem Resonantverhalten der Materie, welches ja bekanntlich durch
> die ganzzahligen Proportionen
>
> der Quantenphysik determiniert ist.
Ein interessanter Sachverhalt, der mir neu ist. Wie weit das in den
Rahmen unserer BraLUG-Vorträge passt, müsste man sehen.

> Einen ersten Eindruck dazu gibts auf www.friedenswarte.de , oben links
> - Sphärenmusik, und den Text
>
> ein Stück runterscrollen.
>

> An mir solls nicht liegen,