[BraLUG] Vortragsprogramm 2013?

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
So Feb 10 06:16:18 CET 2013

Guten Morgen

Ich weiss nicht was die Bralug - Aktivitäten im engeren Sinne sind,

aber ich kann eine Programmierung der Sphärenmusik für 300000a anbieten

wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Dh. die Konzeption des Programmes
liegt in meinem

Aufgabenbereich und ich habe mich nicht lumpen lassen ; )

Dazu kann ich auch gern einen Vortrag halten, aber die eigentliche
Programmierung, d.h.

Datenbank anlegen und Bedienungsoberfläche verschalten,

liegt nicht in meinem Aufgabenbereich. Da muss man schon
Programmierfuchs sein,

denn wir arbeiten mit den Ephemeridengenerator SOLEX von Aldo Vitagliano,

der darin die neueste Physik von Richard Feynmann verrechnet hat,

und damit auf dem höchsten Niveau der heutigen Astronomie!

Unser Programm rechnet die laufenden Winkelgeschwindigkeiten der Planeten in

Farben, Töne und Tempi um und stellt diese zur freien Auswahl den
Musikern zur Verfügung.

Ich möchte in meinem Leben gern noch ein Festival erleben, bei dem der
aktuelle Sonnenuntergang

vertont wird, der Vollmond oder der Sonnenaufgang exakt in Musik
verwandelt wird, und damit

der Kosmos auf den Dancefloor geholt wird! Das begeistert mich und lässt
mich diese mühevolle Arbeit

doch mit Freude durchstehen : )

Im Vorfeld sollte man vielleicht die schlimme Situation der derzeitigen
weltweiten Verstimmung

erklären: der Kammerton 440Hz hat keinen Bezug zur Natur und die
temperierte Tonleiter entspricht

nicht dem Resonantverhalten der Materie, welches ja bekanntlich durch
die ganzzahligen Proportionen

der Quantenphysik determiniert ist.

Einen ersten Eindruck dazu gibts auf www.friedenswarte.de , oben links -
Sphärenmusik, und den Text