[BraLUG] Carambola Board

slipway at inbev.de slipway at inbev.de
Do Feb 7 12:07:07 CET 2013

Hallo Florian,

ich kenne mich mit der genannten SW leider überhaupt nicht aus, habe
bis eben noch nicht mal davon gehört (i.e. CARAMBOLA - klingt wie eine
Käsesorte für mich).

Allerdings habe ich den Verdacht. dass der SSH Server auf dem
OpenWRT-Gerät so konfiguriert ist, dass es gar keine root Logins
zulässt,
was m.E. eigentlich eine sinnvolle Voreinstellung ist.

Laut man sshd_config ist allerdings der Default, wenn das z.B.
auskommentiert ist, "yes".
Aber mein weiss ja nicht, wie die OpenWRT bzw. CARAMBOLA
Entwickler/Packager das sehen.

Schau mal in der sshd_config nach.
Könnte bei Euch ein anderer Pfad sein als auf meinem RHEL Host.
Vielleicht ist es auch ein Dropbear SSH Server (keine Ahnung, wie die
Datei dort dann heisst)

e.g.

# grep -i ^#*permitrootlogin /etc/ssh/sshd_config
#PermitRootLogin yes

Gruß
Ralph