[BraLUG] ASCII-Art mit 7-Segment-Anzeigen...

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Dez 10 18:18:54 CET 2013

MoinMoin,

ich habe durch Zufall zwei interessante Projekte gefunden:
http://www.skot9000.com/digitgrid/
http://labs.teehanlax.com/project/digit

Irgendwie habe ich Gefallen an den Dingern gefunden und überlege, ob so
etwas das Folgeprojekt nach meiner Scopeclock (
http://bralug.de/wiki/Scopeclock) sein könnte. Ein Simulator auf
Tcl/Tk-Basis ist schon fertig...:-), kann ich ja mal morgen zum
Stammtisch mitbringen.

Frage ist nun, wie berechnet man aus Pixel-Bildern das Äquivalent für
eine 7-Segment-Matrix. Kennt sich jemand mit der aalib
(http://aa-project.sourceforge.net/aalib/
<http://aa-project.sourceforge.net/aalib/>) aus, die ja ähnliches, nur
mit ASCII-Zeichen, macht? Irgendwie müsste man dem Ding ja nur
beibringen, dass statt ASCII-Zeichen die 7 Segmente (plus Punkt) zu
verwenden sind...

Des weiteren habe ich auch ein Java-Programm gefunden, mit den man mit
ASCII-Zeichen malen kann: http://www.jave.de/, was auch nicht schlecht
wäre...

Gebt doch bitte mal ein paar Anregungen, nach was ich suchen müsste bzw.
wo ich mich belesen kann.

Grüße & Danke Uwe